Unsere Kinderbücher zum Vorlesen

Was gibt es Schöneres für Kinder als eine tolle Geschichte vorgelesen zu bekommen und es sich dabei so richtig gemütlich zu machen? Mit unseren neuen Vorlesebüchern aus der Reihe Vorlesen! steht einem kuscheligen Leseerlebnis nichts mehr im Wege.

Auf dich warten kunterbunte Illustrationen, die zum Entdecken einladen und herzerwärmende Vorlesegeschichten, die wie gemacht sind für eine schöne Kuschelzeit.

 

Lesen

Die BaumhausBande liest vor

Schau dir unsere neuesten Vorlesegeschichten und Kinderbuchtrailer an!

Lesen

Vorlesevideo: Der Happaflapp reist in den Müthenwald

Katharina von der BaumhausBande liest euch in diesem Vorlesevideo Der Happaflapp reist in den Müthenwald von Michael Engler, illlustriert von Barbara Scholz, vor – eine zauberhafte Freundschaftsgeschichte, in der es vor lustigen Wesen nur so wimmelt. 

Zum Vorlesevideo

Vorlesevideo: Der Happaflapp reist in den Müthenwald

Vorlesevideo: Ferdi & Flo

Katharina von der BaumhausBande liest euch in diesem Vorlesevideo Ferdi & Flo – Der kleine Otter lernt schwimmen von Kathrin Pokahr, illlustriert von Sandy Thißen, vor – ein neuer Band unserer Vorlesen!-Reihe, in der ein kleiner Otter den Mut findet, schwimmen zu lernen  

Zum Vorlesevideo

Vorlesevideo: Ferdi & Flo

Richtig Vorlesen

Tipps & Tricks für kuschelige Vorlesemomente

Eines ist klar: Regelmäßiges Vorlesen sorgt für einzigartig-schöne Kuschelmomente in der Familie. Außerdem ist es aber auch ungemein wichtig für die Entwicklung des Kindes und festigt die Beziehung zwischen Eltern und Kindern.

Aber wie liest man eigentlich richtig vor? Was gibt es beim Vorlesen für Kinder zu beachten? Und wie schafft man das perfekte Vorleseerlebnis für das Kind?

Um diese Fragen zu beantworten, haben wir von der BaumhausBande (als Experten für Kinderbücher zum Vorlesen) euch einige Vorlesetipps zusammengestellt:

Langsam und deutlich statt hektisch und schnell

Vorlesen ist kein Wettrennen - ganz im Gegenteil! Das gemeinsame Lesen soll dem Kind Gemütlichkeit und Geborgenheit vermitteln, seine Lesebereitschaft und -fähigkeit fördern und oft auch beim Einschlafen helfen. Dafür empfiehlt es sich, sich Zeit zu nehmen, ruhig, langsam und deutlich zu lesen und sich auch Zeit für die Betrachtung der Bilder im Buch zu nehmen. Und wenn dafür im Alltag mal die Zeit fehlt: Lies lieber mal eine kürzere Geschichte vor, für die du dir genügend Zeit nimmst statt durch eine lange Geschichte zu hetzen.

Vorlesetipp 1 fürs richtige Vorlesen

Stimme, Gestik und Mimik beim Vorlesen

Natürlich musst du keine Imitationen beherrschen, wie der tollste Hörbuch-Sprecher, oder die Mimik und Gestik eines Weltklasse-Schauspielers an den Tag legen ;) Ein bisschen Abwechslung in deine Stimme, Gestik und Mimik zu bringen, schadet aber bestimmt nicht und sorgt für ein noch schöneres und abwechslungsreicheres Vorleseerlebnis. Aber vergiss nicht: Das Vorlesen soll vor allem Spaß machen - und zwar am besten euch beiden!

Vorlesetipp 2 fürs richtige Vorlesen

Pausen und Blickkontakt beim Vorlesen

Beim Vorlesen geht es nicht nur um die Geschichte selbst, sondern natürlich auch um die enge Verbindung, die dabei zwischen dem Vorlesenden und dem Kind oder Kleinkind entsteht. Kurze Pausen beim Lesen, in denen ihr die Bilder im Buch anschauen könnt, oder in denen ihr einfach mal Blickkontakt herstellt, stärken diese Bindung beim Vorlesen noch zusätzlich.

Vorlesetipp 3 fürs richtige Vorlesen

Fragen erlaubt!

Vorlesen sollte immer auch Interaktion sein. Erlaube dem Kind, sich mit dem Inhalt der Geschichte aktiv auseinanderzusetzen, entdeckt die Bilder gemeinsam, statt sie lediglich passiv zu betrachten und sprecht über das Gelesene und Gesehene. So kannst auch du beim Vorlesen noch ganz neue Perspektiven entdecken, denn der kindliche Blick auf eine Geschichte ist einfach unbezahlbar.

Vorlesetipp 4 fürs richtige Vorlesen

Erzählen statt Lesen

Welches Elternteil kennt es nicht: Jeden Abend wird aufs Neue das immer gleiche Lieblingsbuch zum Vorlesen aus dem Regal gezogen. Dabei spricht nichts gegen ein wenig Abwechslung! Man kann auch einfach mal gemeinsam die Bilder betrachten und sich gemeinsam eine ganz neue Geschichte dazu ausdenken. Oder man stellt dem Kind Fragen beim Vorlesen und gibt so Anregung, die Geschichte neu zu erleben.

Vorlesetipp 5 fürs richtige Vorlesen

All diese Tipps sollen euch dabei helfen, euer Vorleseerlebnis künftig noch schöner zu gestalten. Aber natürlich hat jeder Vorleser und jedes Kind hier seine ganz eigenen Vorlieben, die es zu Entdecken und Beachten gilt.

Das Wichtigste ist immer der Spaß am Vorlesen!

Das Vorlesen sollte weder für das Kind noch für den Erwachsenen ein Zwang sein, sondern im Idealfall zu einem geliebten Ritual für beide werden.

Und wer weiß, vielleicht können euch unsere neuen Kinderbücher zum Vorlesen dabei ja helfen? ;)

FAQ zum Thema Vorlesen

Wie liest man einem Kind am besten ein Buch vor?

Am besten, du liest deinem Kind ein Buch langsam und deutlich vor. Bring Abwechslung in deine Mimik und Gestik, halte Blickkontakt mit deinem Kind und mache Pausen. “Warum hat das Haus ein blaues Dach?” - Vorlesen ist Interaktion mit deinem Kind. Nimm dir Zeit, die Fragen deines Kindes zu beantworten.

Was sind beliebte Kinderbücher zum Vorlesen?

In unserer VORLESEN!-Reihe findest du viele beliebte Kinderbücher zum Vorlesen, wie z.B. “Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen”, “Die Murpel - Piraten, ahoi!”, “Der Happaflapp reist in den Müthewald” und “Ferdi & Flo - Der kleine Otter lernt schwimmen”. Entdecke hier noch mehr schöne Vorlesebücher.

Was macht ein gutes Vorlesebuch aus?

Ein gutes Vorlesebuch ist leicht verständlich geschrieben. Kurze Geschichten oder die Unterteilung in kurze Kapitel machen es leichter, das Vorlesen zu unterbrechen, und am nächsten Abend fortzusetzen. Und natürlich verschönern anschauliche Illustrationen das Vorleseerlebnis.

Wann fängt man an, Kindern vorzulesen?

Je früher du anfängst, deinem Kind vorzulesen, desto besser. Bereits mit einem Alter von 3 Monaten fördert das Vorlesen von Kinderbüchern die persönliche und sprachliche Entwicklung, kognitive Fähigkeiten, soziale Kompetenzen und die spätere Lesemotivation deines Kindes. Führe das Vorlesen bis zum Ende der Grundschule fort, um die Entwicklungen zu stärken.

Was kann man Babys vorlesen?

Babys liest du am besten Bilderbücher vor. Bereits ab einem Alter von 3 Monaten kannst du damit starten. Dein Zeigen und Benennen der Bilder, Tiere und Gegenstände hilft deinem Kind, sich sprachlich zu entwickeln.

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld