Feier den Frühling mit der BaumhausBande!

Freust du dich schon genauso auf den Frühling und auf Ostern wie wir? Vom Eier bemalen über Osterhasen basteln bis hin zu tollen Ausmalbildern rund ums Thema Ostern und Frühling findest du bei der BaumhausBande jede Menge Spiel & Spaß, um sich gemeinsam mit der Familie die Zeit bis zum Osterfest zu vertreiben. 

Bunte Ideen und Inhalte zum Thema Ostern und Frühling

6 von 85

Blumenkranz aus Eierkartons

Mit unserem Blumenkranz locken wir den Frühling herbei und bringen dauerhaft bunte Blumen in die Wohnung. Und das Beste: Für unseren Blumenkranz brauchst du nur Eierkartons, Farbe, Kleber und ein wenig Bastel-Zeit. 

Zur Anleitung

Blumenkranz aus Eierkartons

Häschen-Ostergirlande

Mit unserer Ostergirlande lassen wir bunte Osterhasen an den Wänden, an der Tür oder am Fenster entlanghoppeln. In welchen Farben die Osterhasen daherkommen, entscheidest du. Unsere Ostergirlande ist wirklich schnell gemacht und sieht einfach zu putzig aus.

Zur Anleitung

Häschen-Ostergirlande

Streichholzschachtel-Osterhase

Du willst ein niedliches Ostergeschenk basteln, das aussieht wie ein kleiner Osterhase? Kein Problem, wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie es geht!

Zur Anleitung

Streichholzschachtel-Osterhase

Klopapier-Osterfiguren

Aus Klopapierrollen kann man jede Menge toller Dinge basteln. Zum Beispiel diese niedlichen Osterhasen-Figuren. Dafür braucht ihr nicht viel und es geht obendrein ganz leicht.

Zur Anleitung

Klopapier-Osterfiguren

Schäfchen-Muffins

Diese zuckersüßen Schäfchen-Muffins sind die perfekte Leckerei für jede Oster-Tafel. Und noch dazu sehen sie unheimlich niedlich aus!

Zum Rezept

Schäfchen-Muffins

Ostern einfach erklärt für Kinder

Jedes Jahr im Frühling steht das Osterfest an: Eier suchen, Schokohasen verputzen, das große Osterfeuer - zum Fest gibt es jede Menge schöner Traditionen für die ganze Familie. Aber warum feiern wir eigentlich Ostern? Die BaumhausBande erklärt kindgerecht die Ursprünge und die Bedeutung von Ostern - einfach und leicht verständlich!

Mehr erfahren

Ostern einfach erklärt für Kinder

Ausmalbilder zu Ostern

Hier findest du jede Menge toller Ausmalbilder zu Ostern aus unseren schönsten Bilderbüchern!

Zu den Ausmalbildern

Ausmalbilder zu Ostern

Handabdruck-Osterhasen

Wir zeigen euch, wie ihr niedliche Handabdruck-Osterhasen basteln könnt. Es geht ganz einfach und ist eine ganz persönliche Dekoration fürs Osterfest.

Zur Anleitung

Handabdruck-Osterhasen

Vorlesevideo: Wir Zwei und das Ei

Andrea von der BaumhausBande liest euch passend zu Ostern das Bilderbuch Wir zwei und das Ei, geschrieben von Michael Engler und illustriert von Joëlle Tourlonias, vor - eine bezaubernde Geschichte über ein kleines Wunder der Natur!

Zum Video

Vorlesevideo: Wir Zwei und das Ei

Filtertüten-Osterhasen basteln

Eine tolle Bastelidee zu Ostern mit etwas, das jeder zuhause hat: Bastle jetzt diese niedlichen Kaffeefilter-Osterhasen nach als Deko für euren Ostertisch oder zum Aufhängen im Osterstrauch.

Zur Anleitung

Handabdruck-Osterhasen

Lustige Eier-Tiere

Hast Du gepunktete oder gestreifte Ostereier auch satt? Dann bastle gemeinsam mit uns die Helden aus dem Bilderbuch „Die Nacht vor Ostern“ nach.

Zur Anleitung

Lustige Eier-Tiere

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld

Osterideen für Kinder

Basteln, backen, Bücher lesen

Ostern ist für Kinder und Erwachsene ein ganz besonderes Fest. Schon vor dem langen Wochenende werden lustige Kuchen gebacken und bunte Bastelprojekte gestartet. Wie Eltern Ostern mit Kindern gestalten können, erfahrt ihr auf dieser Seite.

Schöne Bastelprojekte zu Ostern

Egal ob Halloween, Weihnachten oder Ostern: Die passende Deko versetzt uns einfach in die richtige Feiertagslaune. Gerade zu Ostern bringt Basteln besonders viel Spaß, denn bunte Farben und Muster sowie lustige Figuren sind zur Osterfeier typisch. Auf der Website der BaumhausBande findet ihr zum Beispiel coole Upcycling-Projekte, mit denen ihr nicht mehr gebrauchte Materialien und Müll in tolle Deko verwandelt.

Projekte für das Osterfrühstück

Damit es schon am Frühstückstisch bunt zugeht, solltet ihr rechtzeitig vor Ostern anfangen, die passende Dekoration zu basteln. Dazu gehört zum Beispiel ein Moosgummi-Eierbecher. Alternativ kannst du einen Eierbecher basteln aus Bügelperlen. Auf jeden Fall bringt das Frühstück mit den besonderen Eierbechern zu Ostern noch mehr Spaß. Und damit nach einem gesunden Frühstück auch die typischen Naschereien an Ostern nicht zu kurz kommen, solltest du gleich noch einen Pappteller-Osternest basteln. Hierin können Eltern prima kleine Schokoeier verstecken.

Projekte um sich und andere in Osterlaune zu bringen

Schon eine Weile vor dem Osterwochenende kannst du damit beginnen, dich mit Deko in deiner Wohnung in Oster-Stimmung zu bringen. Wenn du dabei gleich noch deinen Nachbarn eine Freude machen willst, dann sind Oster-Fensterbilder eine gute Idee. Außerdem sind diese besonders einfach und oft schon mit kleinen Kindern zu basteln. Du kannst natürlich auch eine Ostergirlande basteln und diese vor dem Fenster aufhängen.

Rundherum in deiner Wohnung bringst du mit verschiedenen Osterfiguren Spaß und gute Laune in deine Umgebung.

Basteleien zum Verschenken

Möchtest du gerne auch Ostersachen verschenken, können das neben den oben vorgestellten Projekten natürlich auch Ausmalbilder oder schön ausgemalte Oster-Mandalas sein. Bei der BaumhausBande findest du ganz viele Osterhasenbilder und auch ein paar von Osterküken und Ostereiern mit kreativen Mustern.

Übrigens: Wenn du eine Osterfeier machst, verschicke die Einladungen an Freunde und Verwandte doch stilecht mit einer Osterhasen-Karte!

Leckere Rezeptideen für die Feiertage

Gute Nachrichten: An Ostern darf genascht werden! Schließlich werden Ostereier und co. nicht umsonst versteckt. Aber natürlich schmecken selbstgemachte Sachen immer besser als gekaufte und deswegen haben wir für euch gleich ein paar tolle Oster-Rezepte parat.

Es kann gleich zum Frühstück losgehen! Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem Osterhasen-Pancake? Der schmeckt nicht nur lecker, er sieht auch noch lustig aus. Frisch gestärkt mit dem Pfannkuchen und Obst für die Garnitur, kannst du dich dann gleich nach dem Frühstück auf die Suche nach deinen Ostergeschenken machen!

Lustiger Lesestoff zu Ostern

Für richtige Leseratten dürfen Bücher natürlich auch an Ostern nicht fehlen. Bei der BaumhausBande bist du hier genau richtig, denn wir haben einige Geschichten passend zu Ostern und dem Frühling bereit. Unsere Leseempfehlungen sind zum Beispiel die Abenteuer von Lenni Langohr. Bist du am Abend vor Ostern schon ganz aufgeregt, dann ist das Bilderbuch Die Nacht vor Ostern das richtige für dich.

Möchtest du an Ostern nicht selbst lesen, sondern lieber zuhören und keiner hat in der Aufregung Zeit für eine Vorlesegeschichte? Kein Problem! Mit unserem Podcast ist auch dafür gesorgt. Die Geschichte Ein rundum gelungener Tag aus dem Vorlesebuch Wir zwei – Ein Jahr voller Geschichten von Michael Engler und Joëlle Tourlonias geht es um einen perfekten Frühlingstag – und oft ist an Ostern ja genau so ein Tag, oder?

Osterprogramm für Kinder

10 Tipps für ein abwechslungsreiches Osterwochenende
  1. Fangt schon mindestens zwei Wochenenden vor Ostern mit dem Basteln und den Vorbereitungen an. Dann ist zu Ostern alles schön dekoriert.
  2. Wenn du eine Osterparty planst, überlege schon einmal, wer alles eingeladen wird. Bastle und verschicke dann die Karten.
  3. Am Tag vor Ostern solltest du schon einmal Backen. Zum Beispiel unsere Schäfchen-Muffins.
  4. Am Abend kann dann die ganze Familie das Osterfeuer besuchen. Das Feuer ist symbolisch, denn mit den Flammen soll der Winter vertrieben werden und außerdem den Bauern eine gute Ernte beschert.
  5. Wer kann und möchte, kann auch ein Osterfeuer als Lagerfeuer oder in einer Feuerschale im Garten machen. Dabei sollte aber immer ein Erwachsener dabei sein und außerdem etwas zum Löschen bereitstehen. Über dem Feuer könnt ihr zum Beispiel Stockbrot oder Marshmallows rösten.
  6. Nach dem Lagerfeuer könnt ihr zum Einschlafen oder gemütlich auf dem Sofa noch „Die Nacht vor Ostern“ von Nadine Reitz lesen.
  7. Beim Frühstück am nächsten Morgen deckt den Tisch mit den selbstgemachten Eierbechern. Danach ist es Zeit, die Osterhasen-Pancakes zu machen. Ein ausgedientes, langes Familienfrühstück ist eines der schönsten Traditionen an Ostern.
  8. Nach dem Frühstück könnt ihr eure Ostereier suchen. Manchmal gibt es in deiner Umgebung auch ein Osterprogramm für Kinder und ihr könnt dort gemeinsam feiern und suchen. Bei dieser Gelegenheit kannst du vielleicht neue Freunde finden oder alte Freunde wiedersehen – auf jeden Fall wirst du dabei ganz viel Spaß haben!
  9. Vielleicht kannst du dich am Nachmittag mit der Familie zum Osterkaffee treffen. Dann können noch mehr liebe Menschen deine selbstgebastelte Osterdeko bewundern.
  10. Spiele ein paar lustige Osterspiele. Das kann zum Beispiel das bekannte Eierlaufen sein, oder ein lustiges Spiel namens Eierdieb. Dabei ist einer der Osterhase und setzt sich auf sein Nest mit den Eiern, die er bewachen möchte. Dann werden ihm die Augen verbunden. Die anderen Mitspieler versuchen nun, die Eier zu stehlen. Der Osterhase kann sich dabei nur auf seinen Hörsinn verlassen, um seine Eier zu schützen. Wem es gelingt, ein Ei zu stehlen, darf es behalten.

FAQ zum Thema Ostern für Kinder

  • Wie erkläre ich kindgerecht, warum wir Ostern feiern?

    Ostern ist ein christliches Fest und deswegen – wie Weihnachten auch – eng mit Jesus verbunden. Die Bibel sagt: Am Karfreitag wurde Jesus ans Kreuz genagelt und starb. Er wurde daraufhin in einer Höhle bestattet, vor die ein großer Stein kam.

    Als am Ostersonntag ein paar Frauen kamen, um um Jesus zu trauern, war der Stein vom Grab verschoben und ein Engel erklärte den Frauen, dass Jesus vom Tod wieder auferstanden war. Das ist ein großes Wunder! Die Geschichte in der Bibel steht deswegen gleichermaßen für den Tod und das Leben, für Ende und Anfang.

    Da wir heute mit Osterfeuern den Winter vertreiben und die Ostereier, die wir suchen, ein Zeichen der Fruchtbarkeit sind, steht Ostern also für das Ende von etwas und einen neuen Anfang.

  • Was kann man mit Kindern an Ostern unternehmen?

    Häufig gibt es regional verschiedene Veranstaltungen für Kinder, um Ostereier zu suchen. Zuhause kann man mit Kindern viel Basteln. Verschiedene Bastelprojekte rund um Ostern gibt es auf der Website der BaumhausBande.

  • Was kann man am Ostersonntag mit Kindern machen?

    Wie wäre es mit Basteln, Backen und Bücher lesen? Viele verschiedene Ideen und Anregungen gibt es bei der BaumhausBande. Von Rezepten für Osterhasen-Pancakes und Schäfchen-Muffins bis hin zu Bastelanleitungen für Osterfiguren und natürlich Leseempfehlungen ist alles dabei.